Am 18. Juni und 2. Juli fanden in Niedernhausen die spannenden Geräte-Mannschaftswettkämpfe der Turnerinnen statt.
An beiden Wettkampftagen wurden die Disziplinen Schwebebalken, Reck, Boden und Sprungtisch ausgetragen.
Für die TG Niedernhausen traten insgesamt drei Mannschaften an. Zwei dieser Mannschaften bildeten eine Kooperation mit dem TV Idstein und traten gemeinsam als Wettkampfgemeinschaft an. Die Hinrunde der Wettkämpfe startete in Wallau. An einem heißen Sommermittag trafen sich die Mädchen in der Turnhalle.
Für Lenia, Eva, Katharina und Mara war es der erste Turnwettkampf, daher war die Aufregung groß. Nach einer kurzen Aufwärmzeit begann der Wettkampf für alle drei Mannschaften am Schwebebalken. Hier zeigten alle Mannschaften souveräne Leistungen an diesem anspruchsvollen Gerät. Anschließend ging es zum Boden, wo auch das jüngste Team, bestehend aus Emma Jeske, Hannah Ketzer, Lenia Seuberth und Maike Augustin (TV Idstein), sehr schöne Übungen zeigte. Auch die beiden anderen Mannschaften präsentierten ihr Können zu Musikstücken wie "Fluch der Karibik" oder einer akustischen Version vom Musical "The Greatest Showman".
Das dritte Gerät an diesem Tag war das Reck. Neben den sehr hohen Punktzahlen für alle Turnerinnen sorgte eine neu erlerntes Übungselement für Begeisterung: die Felge vorwärts in Verbindung mit einem Abgang. Geturnt wurde dieses Element von der Mannschaft, bestehend aus Jette Standfuß, Finja Meller, Emilia Maier, Helene Ihm, Eva Shynkarenko und Mara Strunck. Zum Abschluss war der Sprungtisch an der Reihe. Hier absolvierten Emilia und Helene ihren ersten Handstandüberschlag am Gerät und wurden mit einer guten Punktzahl belohnt. Auch Julia Hielscher und Katharina Hübner, die in einer Kooperationsmannschaft mit Idstein für die TG Niedernhausen starteten, überwanden ihre Nervosität und zeigten einen Handstandüberschlag auf den Mattenberg. Auch sie wurden dafür mit guten Punkten belohnt. So endete ein sommerlicher und erfolgreicher Turnwettkampftag.
Die Mädchen hatten im Anschluss zwei Wochen Zeit, um für den nächsten Wettkampf einzelne Übungen zu trainieren und sich
möglicherweise noch einmal verbessern zu können. Der zweite Wettkampf fand am 2. Juli in Taunusstein-Hahn statt. Von Anfang an lief es dort sehr gut für die Turngemeinschaft. Es folgten tolle Übungen am Boden und Reck. Dieses Mal turnte auch Finja ihren ersten Überschlag über den Sprung, und Jette erzielte beim Sprung auf den Mattenberg fast die volle Punktzahl. Auch Katharina und Julia hatten fleißig geübt, wodurch sie ihre Sprünge sicherer und mit großer Spannung turnen konnten. Am Schwebebalken gab es so gut wie keine Stürze vom Gerät, und auch die jüngeren Turnerinnen rund um Hannah zeigten sehr konzentrierte Übungen.
Es blieb spannend, wie sich die Punkte aus dem ersten und zweiten Wettkampf addierten. Am Ende erzielte die Mannschaft rund um Emma Jeske, Hannah Ketzer, Lenia Seuberth und Maike Augustin (TV Idstein) einen guten vierten Platz. Julia Hielscher und Katharina Hübner erreichten mit ihrer Kooperationsmannschaft ebenfalls einen vierten Platz. Julia und auch Katharina konten aber sehr stolz auf ihre eigenen individuellen Leistungen sein. Einen verdienten ersten Platz mit einem großen Punktevorsprung erreichten Jette Standfuß, Finja Meller, Emilia Maier, Helene Ihm, Eva Shynkarenko und Mara Strunck.
Sowohl die beiden Trainerinnen Juliane Dietrich und Nadine Edler als auch die anwesenden Eltern in der Turnhalle waren voller Stolz und Begeisterung für die Turnerinnen und ihre herausragenden Leistungen.
Ein toller Auftritt der TG Niedernhausen!